Abteilung Fußball

Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz der Abteilung Fußball des BSC Eintracht/Südring 1931 e.V.!

Freizeitfußball: zweimal Aufstieg

Wir freuen uns zwei weitere Aufsteige verkünden zu dürfen. Unsere Freizeitmannschaft Kleinfeld II hat sich den Staffelsieg in der Bezirksliga gesichert und steigt somit in die Ladesliga auf. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 

Noch nicht den Staffelsieg aber zumindest schon den Aufstieg hat ebenso unsere Freizeitmannschaft Kleinfeld III fix gemacht. Ihnen ist es somit gelungen zum dritten Mal hintereinander aufzusteigen. Als Belohnung für den Spurt durch die Kreisliga, Bezirksliga und Landesliga dürfen unsere Jungs ab kommender Saison in der höchsten Liga, der Verbandsliga ihr Können zeigen. Wir gratulieren ganz herzlich und Können uns gar nicht Ausmalen, wie diese Erfolgsgeschichte weiter gehen wird!

 

Auch unsere anderen beiden Freizeitmannschaften Kleinfeld spielen eine tolle Saison. Die Kleinfeld I, welche vor ein paar Jahren ursprünglich als Mannschaft für Geflüchtete und damit als ein Freizeitangebot für Gefüchtete gestartet ist, hat sich im regulären Spielbetrieb etabliert und kann mittlerweile gut mithalten und schon einige Erfolge vorweisen.

Genauso die Kleinfeld IV. Noch dürfen sie ebenso auf den Aufstieg in die Landesliga hoffen. Aber selbst, wenn es knapp nicht klappen sollte, haben die Jungs eine tolle Saison gespielt und müssen sich nichts vorwerfen.

 

Wir hoffen, dass es in der neuen Saison genauso weitergehen wird!

Besuch vom DFB Mobil

Der BSC Eintracht/Südring ist sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Kindern und Jugendlichen bewusst und setzt daher auf die kontinuierliche Ausbildung und Qualifizierung seiner TrainerInnen und BetreuerInnen. Wir arbeiten dafür eng mit dem DFB und dem BFV zusammen und setzen voll und ganz auf die offizielle Lizensierung unserer TrainerInnen.

 

Damit möchten wir die Qualität unseres Trainings- und Spielbetriebs sicherstellen und den uns anvertrauten Jungen und Mädchen eine optimale fußballerische aber auch soziale Förderung zukommen lassen. In diesem Rahmen hatten wir vor kurzem Besuch vom DFB Mobil. In einem 90 minütigem Praxisteil und einer anschließenden Nachbesprechung angeleitet durch zwei professionelle DFB-Mitarbeiter konnten unsere TrainierInnen neue Eindrücke für ihre eigenen Trainingseinheten sammeln und mit den Profis alle Fragen und Neuerungen diskutieren.

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass die Aktion riesen Anklang gefunden hat und fast alle TrainierInnen dabei sein konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich beim DFB Mobil für den Besuch und bei unserer 2.E, die sich für den Praxisteil zur Verfügung gestellt haben.

 

Aktionsmonat gegen Homo- und Transfeindlichkeit

Unsere Freizeitmannschaft Kleinfeld III wirbt im Rahmen des durch den Berliner Fußball-Verband und dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg ausgerufenen Aktionsmonat gegen Homo- und Transfeindlichkeit für gesellschaftliche Akzeptanz und Toleranz und möchte dafür bei ihrem Heimspiel als ungeschlagener Tabellenerster der Landesliga gegen den Zweitplatzierten BMW Motorrad ein lautes und buntes Zeichen setzen.

 

Die gesamte Eintrachtfamilie und alle Menschen aus unserem Kiez sind herzlich eingeladen mitzumachen und dabei zu sein.

 

Wir sehen uns am 20.03. um 12:30 Uhr auf unserer Willi-Boos-Sportanlage.

 

 

 

 

Kinder Fußball Feriencamp 2022

Unsere Feriencamps der letzten Jahre waren ein großer Erfolg und haben allen beteiligten wie Kindern, Eltern und Ehrenamtllern große Freude bereitet. Aus diesem Grund möchten wir diese Tradition weiterhin fortführen und auch in diesem Jahr zwei Kinder Fußball Feriencamps anbieten. Merkt euch daher schon einmal die folgenden Termine vor:

 

24.-27. Oktober 2022 (erste Herbstferienwoche)

 

Die Anmeldung für das Herbstferiencamp ist jetzt freigeschaltet.

 

 

Sieger Regio-Cup Süd

Was eine geile Truppe! Unsere Freizeitmannschaft Kleinfeld III macht da weiter, wo sie zuletzt aufgehört haben und gewinnen die Regio Cup Süd Finals mit 3:2 gegen FiZ Balkan/ FF Friedenau.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser super Leistung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EDEKA Bergmannstraße spendiert Trikotsatz

Unser langjähriger Partner und Unterstützer die EDEKA-Filiale in der Bergmannstraße hat uns auch für die neue Spielzeit wieder einen wunderschönen Trikotsatz für die Jugendabteilung unserers BSC EIntracht/Südring gesponsert!

Wir freuen uns, wenn unsere Kleinen das erste Mal damit über die Willi-Boss-Sportanlage rennen und ordentlich Spaß haben werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Voigt, seinerseits Filalialleiter von EDEKA Bergmannstraße, und seinen Mitarbeitern für seine Unterstützung unserer Jugendarbeit im Kiez und seinem langjährigen Engagement für unseren Verein.

 

 

 

Berliner Gütesiegel des BFV

Unser BSC Eintracht/Südring hat das BERLINER GÜTESIEGEL in der zweithöchsten Stufe "SILBER" erhalten. Dafür sind mindestens 75 von maximal 100 Punkten erforderlich. Nur, wer dreimal hintereinander die Kriteiren für Silber erfüllt bekommt dann auch das Goldene Gütesiegel.

 

"Das BFV-Gütesiegel ist eine Auszeichnung für herausragende und kontinuierliche Vereinsarbeit. Die Auszeichnung wird vom Berliner Fußball-Verband an seine Mitgliedsvereine verliehen, sofern diese sich darum bewerben und fest definierte Qualitätskriterien erfüllen. Für Vereine besteht mit dem Siegel die Möglichkeit die eigene Qualität öffentlich zu präsentieren. Hierzu zählen beispielsweise das Fördern von Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder, das Bedienen des „Schiedsrichter-Soll-Ist“, die Talentförderung von jungen Spielerinnen und Spielern oder das Engagement für Geflüchtete. Die Liste der Kriterien umfasst viele weitere Punkte"

 

Die Auszeichnung macht uns sehr stolz und ist der Verdienst jahrelanger, kontinuierlicher Vereinsarbeit. Insbesondere gilt unser Dank unserer vorbildlichen Jugendabteilung, die immer weiter wächst und dabei so wichtige Punkte, wie die Qualifzierung unserer Trainer und Betreuer vorantreibt, Kinder UND Eltern in ihrem Entwiclungsprozess fordert und fördert, die Gemeinschaft lebt und vorlebt, Fußball-Feriencamps organisiert und nicht zuletzt den Kinderschutz ganz groß auf ihre Fahnen schreibt. Für uns ganz wichtig zu erwähnen ist auch der Punkt, dass es über die jahre gelungen ist zwei Mädchen- und ein Frauenteam aufzubauen, zu stabiliseiren und erfolgreich in den Verein zu integrieren. In dieser Sache hat sich ganz besonders unser Edzard Glitsch verdient gemacht und etliche freie Zeit und viel Herzblut gemeinsam mit dem Porjekt "Alle kicken mit" geopfert"!

 

Tausend Dank an euch alle, die ihr tatkräftig mitgemacht, mitgeholfen und mitgekickt habt! Ihr dürft ohne Einschränkung stolz auf euch sein!

Sitzgelegenheiten im Garten des Vereinsheims

Unser 2.Vorsitzender und Wirt des allseits beliebten Vereinsheims Ali ist in der Corona bedingten Zwangspause nicht untätig und bereitet sich schon auf bessere Zeiten vor. Mit vielen fleißigen Helfern hat er neue Sitzgelegeneheit in Handarbeit geschaffen, damit seine Gäste bei bestem Wetter gemütlich Ihre Apfelsaftschorle genießen können. Entsprechende gepolsterte Auflagen sind vorhanden und werden dazu einladen maximal lange zu verweilen.

 

 

Wir freuen uns auf den Moment, wenn wir das erste Mal Platz nehmen dürfen um dem Gegenüber mit einem isotonischen Kaltgetränk in der Hand von diesem einen genialen Schuss im Spiel vorher zu erzählen, der nur ganz knapp vorbeiging!

Der EINTRACHTLER

Unfassbar und einfach nur überragend, was unser Jugendvorstand und allen voran unser Tausendsassa Arne Bailliere im Corona-Lockdown auf die Beine gestellt hat! Es freut uns riesig euch hiermit die erste Ausgabe des EINTRACHTLER präsentieren zu dürfen. Der EINTRACHTLER ist das Vereinsmagazin der Jugendabteilung und wird euch zukünftig 6x im Jahr über die aktuellen Geschehnisse unserer Fußballjugend auf und neben dem Platz berichten und euch auf dem Laufenden halten. Hier könnt ihr Sie digital lesen. Für diejenigen unter euch, die lieber blättern als wischen gibt es auch eine Druckausgabe.

 

Die Februarausgabe widmet sich in Ihrer Titelstory Mesut Kesik, der bei unserer Eintracht das Kicken erlernt hat und es bis in die deutsche U19 Nationalmannschaft geschafft hat. Und Mesut hat noch Großes vor. Ebenso gibt es Infos zum neuen Jugendvorstand, Trainingstipps in Form von Online Tutorials und eine Menge weitere Tipps und viel Unterhaltung! Macht euch selbst ein Bild und lest euch mal durch!

 

Und nun wünschen wir im Namen unserer Jugendabteilung viel Vergnügen beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

Spielersuche

Nicht nur aufgrund unserer sehr zentralen Lage mitten in Kreuzberg im Bergmannkiez an der Gneisenaustraße fühlen wir uns den Menschen in unserer Nachbarschaft und darüber hinaus verpflichtet. Wir leben Eintracht und freuen uns über jedes neue Gesicht, welches zu uns findet und sich unserer Gemeinschaft anschließen möchte. Alle unsere Mannschaften von der 1.Herren über die Damen bis zur Ü50 und unsere Jugendmannschaften sowieso nehme gerne interessierte Spielerinnnen und Spieler auf. Mach mit und werde Teil der Eintracht Familie!

 

Für den Kiez. Mit dir.

 

Hier geht es zu den Ansprechpartnern und Trainigszeiten.

Mannschaften im Spielbetrieb

Die Abteilung Fußball verfügt zurzeit über

Mail-Anfragen für die Damen-Herren-Abteilung aller Art an fussball@bsc-eintracht-suedring.de.
Mail-Anfragen für die Jugend-Abteilung an jugend.fussball@bsc-eintracht-suedring.de

 

Vereinskonto

Wir bitten alle Mitgleider ihre Mitgliedsbeiträge und sonstige Gebühren auf das unten genannte Vereinskonto zu überweisen.

 

Epfänger Berliner Sport-Club Eintracht/Südring 1931
IBAN DE52 8306 5408 0004 1807 80
BIC (SWIFT-Code) GENO DEF1 SLR

 

Wir als Amateurverein, der sich rein aufgrund der Arbeit unserer fleißigen Ehrenamtlichen tragen kann, sind auf eure Beiträge angewiesen um einen ordentlichen und dauerhaften Spielbetrieb gewährleisten zu können. Um uns eine bessere Planungssicherheit zu ermöglichen, bitten wir alle Mitglieder darum entweder eine Einzugsermächtigung zu erteilen oder zumindest einen entsprechenden Dauerauftrag einzurichten.

 

Übrigens: wer seinen kompletten Saisonbeitrag auf einmal überweist, bekommt 2 Monate gutgeschrieben und zahlt nur 10 Monate.